SiteLock
Besucher

Downloads

 

Die hier angebotenen downloads stehen jedem Interessierten unentgeltlich zur Verfügung. Ich habe alles sorgfältig getestet. Dennoch bitte ich um Verständnis dafür, dass ich für evtl. vorhandene Fehler in den Beschreibungen und im Programm ebensowenig hafte, wie für gegebenenfalls auftretende Störungen auf dem Zielrechner eines Benutzers.

NEU! Ab Vers. 4.31 gibt es die Möglichkeit, nicht benötigte Funktionen abzuwählen, so dass die Navigation übersichtlicher wird.

NEU! Ab Vers. 4.60 können auch CAR-System-Fahrzeuge verwaltet werden.

NEU! Ab Vers. 4.70 können Ersatzteile verwaltet werden.

NEU! Ab Vers. 4.80 können Reparaturen in einer Reparaturliste verwaltet werden.


ModellDB.zip (135 MB) Version 4.95 Stand: 25.03.2015

ModellDB.exe (117 MB) Version 4.95 Stand: 25.03.2015

Diese Version beinhaltet eine kleine Bild-Datenbank mit ca. 100 Bilder von Modell-Triebfahrzeugen in Spur N, aus der ohne zusätzlichen Aufwand automatisch das zur Artikel-Nummer gehörige Modell-Bild übernommen wird.

ModellDB für Mac (91 MB) Version 4.74

Was ist neu in Vers. 4.95?

Meine Modell-Datenbank steht hier zum download bereit: Einmal als selbstentpackende exe-Datei, zum Anderen als .zip-Datei. Für die .zip-Datei ist ein Unzip-Programm auf Ihrem Rechner erforderlich, um die zip-Datei entpacken zu können. Es sind einige Datensätze zu Demo-Zwecken enthalten, die gelöscht werden können. Das Handling des Programmes wird in einer integrierten Hilfe ausführlich beschrieben, kann aber auch hier Programmbeschreibung vorab eingesehen werden.

System-Voraussetzung ist WINDOWS® XP SP2.
Ich habe das Programm mit WINDOWS® XP Professional SP2/SP3 getestet. Andere Plattformen muss im Zweifel jeder selbst probieren.

Wichtiger Hinweis: Bei Anwendern von Windows-Vista bzw. WIN 7 tauchen nach der Installation der ModellDB zuweilen verschiedene Fehler auf. Dem download liegt im Verzeichnis "Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package" die Datei "vcredist_x86.exe" bei. Bitte starten Sie diese Datei. Nach deren Installation läuft in der Regel die ModellDB auch unter Vista und WIN7 einwandfrei.

Hinweis zur Bild-Datenbank:

Die Bild-Datenbank enthält ausschließlich Bilder aus eigener Produktion, d. h. es sind Fotos von Modellen, die ich besitze oder besaß. Wer Interesse an einer Erweiterung dieser Bild-Datenbank hat, kann mir seine - ebenfalls ausschließlich selbst produzierten - Bilder im Format minimal 800 x 600 px zur Verfügung stellen. Ich binde sie dann in die Bild-Datenbank ein und stelle diese Bild-DB für alle anderen Nutzer auf dieser hompage zum download zur Verfügung, so dass jeder einzelne Nutzer sie in seine ModellDB übernehmen kann.

Hinweis zum Macinthos

Für die Mac-Freunde habe ich eine Version für das aktuelle Betriebssystem bereitgestellt. Prinzipiell sollte die Datenbank auf einem Mac genauso funktionieren, wie auf einem WIN-Rechner. Allerdings habe ich das auf einem Mac nicht eingehend testen können. Insoweit kann es sein, dass kleinere Ungereimtheiten auftauchen. Für Hinweise in dieser Hinsicht bin ich dankbar.

Die Datenbank wird noch weiter entwickelt. Neue Versionen stehen dann hier zum download bereit. Bei Interesse lohnt es sich also, von Zeit zu Zeit vorbeizuschauen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Es ist nicht meine Absicht, über die unentgeltliche Abgabe der Datenbanklösung Modellbahnkolleginnen und -kollegen "anzufüttern", um ihnen zu einem späteren Zeitpunkt dann neue Versionen verkaufen zu können. Die ModellDB ist und bleibt auch in Zukunft freeware.

Beispieldateien Bildschirmstellwerk.zip (25 kB)
 Für MpC-Freunde: Meine MpC.dat und die BStw-Dateien.

Herzstück-Polarisierung.pdf (480 KB)

Wendelbau (Grundlagen).pdf (335 KB)

Servos als Weichenantrieb.pdf (269 KB)

Peco-Gleisgeometrie.pdf (335 KB)

Anschluss Train-Safe-Röhren.pdf (328 KB)
 Der an der Wand hängende fiddle-yard für MpC-Anwender.


Wenn Sie mit der Datenbank und/oder den anderen hier zur Verfügung gestellten Informationen zufrieden sind, würde ich mich über einen Klick auf die folgenden Banner freuen. Mit Ihrem Klick machen Sie diese website weiter bekannt!

  Vote für meine Seite Hier gehts zur 9mm Top Liste

 

 

 
Top
     


Copyright 2008 - 2017 by K. U. Müller

Website Baker is released under the GNU General Public License.
This template is made by DanFuh.

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!