Bilder

 

Bitte Bild anklicken  

Meine Modellbahn

 

Hier sind einige Bilder meiner Modellbahn zu sehen, die einen Eindruck von Gleisanlage und Aufbauten geben. Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken: Was an Gestaltung zu sehen ist, stammt von Modellbahnfreund Uwe Moser, von dem ich die Anlage erwarb.

Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen

In Gummersbach-Dieringhausen gibt es das weithin bekannte Eisenbahnmuseum Dieringhausen, das sich auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Dieringhausen befindet. Insbesondere gibt es hier einen 12-ständigen Lokschuppen mit intakter Drehscheibe zu sehen. Darüber hinaus sollte man das große Gelände mit dem früheren Rangierbahnhof nebst Anlagen näher kennenlernen. Ein Besuch, besonders zu den Tagen der Offenen Tür, ist sehr empfehlenswert.

Intermodellbau Dortmund

Hier sieht man eine Auswahl dessen, was ich während einiger Besuche der Intermodellbau in Dortmund fotografierte. Man kann für den eigenen Anlagenbau von den vielen Motiven sicher profitieren.

Der Kölner Hauptbahnhof

Der Kölner Hauptbahnhof entstand in unmittelbarer Domnähe ab 1889 am Platz des ersten Kölner Bahnhofs, des "Centralbahnhofs", der 1859 eröffnet worden war. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Gleise zu Durchgangsgleisen umgebaut und die markante Hohenzollernbrücke, über die bis heute der Zugverkehr rollt, kam mit vier Gleisen hinzu. Der Bahnhof verfügt über 11 Bahnsteiggleise, ist also trotz seiner Bedeutung als Knotenpunkt relativ klein.

Köln-Gremberg

Ein Nachmittag im Herbst in Köln-Gremberg.....

Dampfloktage Meiningen 2010

Ein Besuch im einzigartigen Dampflokwerk Meinigen zum jährlichen, spektakulären Dampfloktreffen.

Dampfloktage Meiningen 2011

Ein Besuch im einzigartigen Dampflokwerk Meinigen zum jährlichen, spektakulären Dampfloktreffen.