Meine Musik

 

Neben der Modellbahn habe ich noch ein zweites Hobby: Das Orgelspielen. Seit meiner Kindheit begeistere ich mich für die klassische und vor allem die Barockmusik, und hier insbesondere für den - nicht nur in meinen Augen - größten Musiker aller Zeiten: Johann Sebastian Bach (Zitat Max Reger: "Bach ist Anfang und Ende aller Musik"). Mein Traum war es immer, Bachs Musik - soweit und so gut es meine Fähigkeiten erlauben - auf der Orgel zu spielen. Leider ergab es sich für mich aus den verschiedensten Gründen lange Zeit nicht, das Orgelspielen zu erlernen. In ganz jungen Jahren wäre es fast einmal so weit gewesen; ich hatte die Zusage eines Kantors, der mich unterrichten wollte. Leider erkrankte er und starb, bevor es zum ersten Unterricht gekommen wäre.

 

Im Herbst 2015 "stolperte" ich dann im Internet über ein Angebot für eine elektronische Viscount-Sakralorgel, die ich kurzentschlossen kaufte. Mit Hilfe von drei Orgelschulen (Lehrbücher mit Noten für Orgeln) machte ich mich zunächst einmal autodidaktisch mit dem Orgelspielen, insbesondere dem Pedalspiel, vertraut. Ich will aber nicht verschweigen, dass ich an einem  Punkt anlangte, an dem es nicht mehr weiterging. Nach einigen vergeblichen Anläufen bei verschiedenen Kantoren hatte ich dann das große Glück, dass sich ein excellenter A-Musiker mit außergewöhnlichen Fähigkeiten bereit fand, mich zu unterrichten.

 

Die Viscount-Orgel befriedigte mich nicht mehr, und so verkaufte ich sie und erwarb von  Oliver Schmidt einen massiven, dreimanualigen Spieltisch nebst 30er Pedal und Sitzbank, den ich seitdem als "Virtuelle Pfeifenorgel" benutze.

 

 

   

            

Das ist mein Orgelspieltisch.

 

Er verfügt über

 

- 3 Manuale (Fatar-Holztasten) C - c''''

 

- 1 Pedal  C - f''        

 

- 2 Schweller

 

- 10 Setzer

 

- 2 Sequenzer.

 

Im Inneren des Spieltisches ist ein leistungsfähiger PC nebst Soundsystem untergebracht. Gesteuert wird die Orgel über einen touch-screen, der seitlich am Spieltisch schwenkbar installiert ist.

 

 

 

            

 

 

            

                                             


            

 

Das Instrument ist eine sogenannte Virtuelle Pfeifenorgel, das über eine MIDI-Schnittstelle  mit einem leistungsfähigen Windows-PC verbunden ist. Mittels des Programmes  Hauptwerk ist es somit möglich,  samples echter Kirchenorgeln zu spielen, wobei ich sowohl über Kopfhörer als auch über 4 Boxen mein Spiel live hören kann. Ich bin somit nicht auf das Üben in Kirchen angewiesen, wo Übungszeiten - wenn überhaupt -  ohnehin nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stünden. Außerdem stößt es bei den Kirchen auf einige Schwierigkeiten, eine Genehmigung für dauerhafte Nutzung zu erhalten, sofern man das Orgelspielen nur als Hobby betreibt und nicht als (nebenamtlicher) Organist tätig werden will (wofür die Kirchen dann im Allgemeinen den Nachweis eines Kirchenmusiker-Examens verlangen, über das ich nicht verfüge).

 

Die Orgel ist das weltweit größte Tasteninstrument und wird deshalb zu Recht als "Königin der Instrumente" (ein Begriff, der auf Mozart zurückgeht) bezeichnet. Im Jahr 2021 wurde sie - zur Freude der Orgelliebhaber - von den Landesmusikräten in Deutschland zum Instrument des Jahres 2021 gekürt.