Playlist 1

 

Ich habe hier einige kurze Choralvorspiele aus dem "Orgelbüchlein", die Bach zu größten Teilen in seiner Weimarer Zeit (1708 - 1717) komponierte, mit  Hauptwerk und verschiedenen Orgel-samples gespielt.

Bach hatte zu Beginn der Arbeit am Orgelbüchlein ein Notenbuch (gebunden mit Lederrrücken) mit zunächst leeren Notenblättern für 164 Choralvorspiele angelegt und die einzelnen Seiten bereits mit den Titeln der künftigen Kompositionen überschrieben. Dabei legte Bach zugleich fest, ob die Komposition eine oder zwei Seiten umfassen sollten. Mit dieser Selbstbeschränkung trug er vermutlich dem Umstand Rechnung, dass er für zu lange Vorspiele in den Gottesdiensten gerügt worden war. Aus nicht bekannten Gründen wurde dieses Werk aber nicht im geplanten Umfang fertiggestellt. Es blieb bei 46 Choralvorspielen (BWV 599 - BWV 644), die restlichen Seiten blieben leer. Man weiß durch die Überschriften nur, was Bach geplant hatte.

Bach verfasste auch ein Vorwort zu dem Orgelbüchlein,

"worinne einem anfahenden Organisten Anleitung gegeben wird, auff allerhand Arth einen Choral durchzuführen, anbey auch sich im Pedal studio zu habilitiren...".

Wie so oft bei Bach, dienten auch die genialen Werke aus dem Orgelbüchlein u. a. zugleich als Lehr- und Lernstücke für seine zahlreichen Schüler. Und das ist bis auf den heutigen Tag so geblieben.

 

Wer nur den lieben Gott lässt walten

BWV 642

Silbermann-Orgel Freiberg(Sachsen)

Wenn wir in höchsten Nöten sein

BWV 641

Schnitger-Orgel Zwolle/NL

Komm, Gott Schöpfer, Heilger Geist

BWV 631

Silbermann-Orgel Zöblitz

O Mensch, bewein dein Sünde groß

BWV 622

Great Baroque composit

Erstanden ist der heil'ge Christ

BWV 628

Schnitger Orgel Zwolle/NL

Es ist das Heil uns kommen her

BWV 638

Scnitger Orgel Zwolle/NL

Jesu meine Freude

BWV 610

Silbermann-Orgel Zöblitz

Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod überwand

BWV 626

Schnitger Orgel Zwolle/NL

Lobt Gott ihr Christen allzugleich

BWV 609

Silbermann-Orgel Freiberg

O Lamm Gottes unschuldig

BWV 618

Schnitger Orgel Zwolle/NL

Puer natus in Bethlehem

BWV 603

Schnitger Orgel Zwolle/NL

Vater unser im Himmelreich

BWV 636

Silbermann-Orgel Zöblitz

Vom Himmel hoch..

BWV 606

Arp Schnitger Orgel Cappel